Achtsam im Alltag – Mehr Gegenwart, weniger Gedankenkarussell

Achtsam im Alltag – Mehr Gegenwart, weniger Gedankenkarussell

Kurzbeschreibung

In einer Welt voller Ablenkungen, To-do-Listen und ständiger Erreichbarkeit fällt es vielen Menschen schwer, wirklich im Moment anzukommen. Gedanken kreisen um Vergangenes oder Zukünftiges und der gegenwärtige Augenblick bleibt dabei oft auf der Strecke. Dabei liegt genau dort die Quelle für psychisches Wohlbefinden und echtes Lebensglück.

Dieses Seminar vermittelt wissenschaftlich fundierte und alltagstaugliche Methoden, um mehr innere Ruhe, Klarheit und Präsenz zu entwickeln. Ziel ist es, Achtsamkeit nicht als abstrakte Praxis, sondern als lebendige Haltung im Arbeits- und Privatleben zu verankern und so die Grundlage für nachhaltiges Wohlbefinden und mehr Zufriedenheit im Alltag zu schaffen.

Themen & Lerninhalte

  • Grundlagen der Achtsamkeit und ihre wissenschaftliche Fundierung
  • Kognitive Psychologie der Wahrnehmung und Perspektivengestaltung
  • Neurobiologie des Stresserlebens und der Emotionsregulation
  • Methoden der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR)
  • Evidenzbasierte Meditationsverfahren und Atemtechniken
  • Gedankenhygiene und kognitive Umstrukturierung
  • Entwicklung alltagstauglicher Achtsamkeitsroutinen

Weitere Details

Kurs-Nr.
BGM-05/27
Kategorie
Seminar
Themenfeld
Softskills
Kosten (extern)
250,00€
Ort
Psychiatrie Akademie, Vor dem Kaiserdom 10, 38154 Königslutter am Elm

Referenten

Mel Bode, Gesundheitsreferent, Bildungswissenschaftler (M.A.), Fachberater für ganzheitliche Gesundheit

Terminübersicht

  1. 09.06.2027
    09:00
    - 17:00
    Achtsam im Alltag – Mehr Gegenwart, weniger Gedankenkarusell
Fragen zur Veranstaltung?

Für Auskünfte zu dieser Veranstaltung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Logo