KJP Tagung „Autismusspektrum - Vielfalt verstehen, Einzigartigkeit erkennen“
20.05.2026
Die Tagung „Autismusspektrum - Vielfalt verstehen, Einzigartigkeit erkennen“ lädt ein, das Autismusspektrum differenziert, wertschätzend und praxisnah zu betrachten. Im Mittelpunkt stehen aktuelle fachliche Erkenntnisse, konkrete Handlungsmöglichkeiten und ein ressourcenorientierter Blick auf die Einzigartigkeit autistischer Menschen.
Fünf ausgewiesene Expert*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen vermitteln in fundierten Vorträgen und praxisnahen Impulsen ihr Wissen zu zentralen Themen der Autismusarbeit. Dazu gehören differenzierte Diagnostikverfahren, der Umgang mit häufigen und herausfordernden Komorbiditäten, gelingende Elternarbeit sowie psychotherapeutische Ansätze, die Autonomie, Teilhabe und Wohlbefinden fördern.
Die Tagung bietet Raum für fachlichen Austausch, aktuelle wissenschaftliche Impulse und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten. Ziel ist es, diagnostische und therapeutische Konzepte zu reflektieren und weiterzuentwickeln, Eltern zu stärken und eine respektvolle, ressourcenorientierte Haltung gegenüber Menschen im Autismusspektrum zu fördern.
Eingeladen sind Fachkräfte aus Pädagogik, Psychologie, Sozialarbeit, Therapie und angrenzenden Bereichen sowie Angehörige und Betroffene, die neue Perspektiven gewinnen, Wissen vertiefen und sich mit anderen engagierten Menschen vernetzen möchten. Freuen Sie sich auf eine inspirierende, fachlich hochwertige Tagung, die Wissen vertieft, zum Nachdenken anregt und neue Wege im Verstehen und Begleiten von Menschen im Autismusspektrum eröffnet.
Wir freuen uns, Sie bei dieser besonderen Tagung begrüßen zu dürfen.
Tagungsablauf 20.05.2026
| 08.30 Uhr | Get Together |
| 09.00 Uhr | Begrüßung und Einführung - Fr. Ucgun |
| 09.15 Uhr | Autismusdiagnostik im Kindes- und Jugendalter: Aktuelle Leitlinien und neurodiversitätsorientierte Praxis - Dr. Eydam |
| 10.15 Uhr | Zwischen Diagnose und Alltag - Elternarbeit bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung - Fr. Hamann |
| 11.15 Uhr | Kaffeepause |
| 11.30 Uhr | Vielfalt in unseren Köpfen – Neurodiversität neu denken mit dem SPZ-Modell nach Tebartz van Elst - Fr. Steinhaus |
| 12.30 Uhr | Mittagspause |
| 13.30 Uhr | Forschung trifft Praxis: Camouflaging und Emotionsregulation im Autismus-Spektrum - Hr. Micheel |
| 14.30 Uhr | Kaffeepause |
| 14.45 Uhr | Psychotherapie bei Menschen aus dem Autismus-Spektrum - Wege zu mehr Selbstmitgefühl und weniger Grübelschleifen - Fr. Hinz |
| 15.45 Uhr | Diskussion und Abschluss - Fr. Ucgun |
Referent*innen
Eydam, Dr. Angelique
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Psychologie, Technische Universität Braunschweig
Hamann, Steffi
Geschäftsführerin und Inhaberin, Autismus Therapie und Beratungszentrum
Hinz, Wiebke
Therapeutische Leiterin, Dipl.-Psych., Autismus-Therapiezentren Meppen
Micheel, Jan
Wissenschaftler, Dipl.-Psych., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Steinhaus, Martina
Geschäftsführerin, Dipl.-Psych., Autismus-Therapie Weser-Ems gGmbH
Ucgun, Necmiye Gonca
Oberärztin, AWO Psychiatriezentrum Königslutter
Gebühren
Tagung in Präsenz 170,00 € inkl. Verpflegung
Online-Tagung 135,00 €
Studenten*- & Schwerbehindertenrabatt: 50% (bitte lassen Sie uns den entsprechenden Nachweis hierfür zukommen)
*Der Studentenrabatt gilt für Studierende, sofern keine Kostenübernahme durch den Arbeitgeber erfolgt.
Veranstaltungsort
Online und im Festsaal des AWO Psychiatriezentrum
Vor dem Kaiserdom 10, 38154 Königslutter
